Juni 03, 2017

 

Hi ihr Lieben,

Wie letzte Woche angekündigt, heute einige wichtige Facts über Ernährung in der Schwangerschaft.

Als Schwangere brauchst du mehr Energie, zusätzlich um die 255kcal pro Tag. Das entspricht ungefähr einer Scheibe Brot mit Butter und einem Apfel dazu. Eigentlich überraschend wenig oder? Wenn man bedenkt, dass der Körper in dieser Zeit wirklich Höchstleistung vollbringt.

Die Frau muss 2 Organismen versorgen, einer davon, das Baby, ist sogar im Aufbaustoffwechsel. Dazu werden wirklich hochwertige Baumaterialien für das kleine Lebewesen benötigt. Es besteht ein beträchtlicher Mehrbedarf an Eiweiss (10%), Fett (30%), Kohlenhydrate (60%) sowie Magnesium, Eisen, Kalzium, Jod, Zink, den Omega 3 Fettsäuren, dem Vitamin B- Komplex und einiges mehr.

So, wie kannst du nun all diese Nährstoffe abdecken? Das ist nur möglich, wenn du dich vollwertig ernährst und gezielt Gerichte isst, welche diese Wunderstoffe liefern. Dazu ist natürlich ein wenig Beschäftigung mit dem Thema notwendig.

© Brodie Visiers © Brodie Visiers 


Ein Rezept mit dem super Eisenlieferanten Hirse gibts gleich hier aus "das genial vegetarische Familienkochbuch“ von Edith Gätjen (kann ich sehr empfehlen). Denn fast jede schwangere Frau hört von ihrem Arzt: "Ui, das Eisen ist aber nieder!“ Ja, das Baby braucht und bekommt sehr viel davon. Hier das Rezept, sehr einfach zum machen - das mag ich:



Avocado-Creme:
  • 40g Hirse 
  • 40g rote Linsen (guter Eiweißlieferant) 
  • 1 Avocado 
  • Olivenöl 
  • Zitronensaft 
  • Salz und Pfeffer 
  • Petersilie , Minze 


Hirse und Linsen in 160ml Wasser 10-15 min. garen und auf der ausgeschalteten Herdplatte noch 15 min quellen lassen. Die Avocado mit der Gabel zerdrücken, Hirse und Linsen unterrühren. Mit den Gewürzen und Kräutern abschmecken und Olivenöl dazugeben.

Persönlich mag ich mehr den Petersilgeschmack und Zitrone. Wenn du Fan von Minze bist, dann da ein wenig mehr davon. Der Aufstrich schmeckt supergut zB. mit Vollkornbrot. Hält ein Tag im Kühlschrank.

Viel Spaß euch beim Zubereiten,
Susanne




Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

Größeninfos

 

Bei der Entwicklung des Mama-Outfits berücksichtigen wir die natürlichen Veränderungen des Körpers während der Schwangerschaft. Um die für dich passende Größe zu finden, orientierst du dich einfach an deiner Konfektionsgröße vor der Schwangerschaft.

Auf der Größentabelle findest du den Richtwert für dein Mama-Outfit.

 

Wolke Neun Größe Konfektionsgröße
S - Sweet 34 - 36 EU
2 - 6 USA
8 -10 UK
M - Marvelous 38 - 40 EU
10 - 12 USA
10 - 14 UK
L - Luxury 42 - 44 EU
14 - 16 USA
14 - 18 UK